Mit diesen Worten verglich Sabrina Temme, Jugendreferentin aus Westerkappeln das zivile Engagement der Seenotrettung und ihrer 20 Jugendlichen aus dem Jugendbüro, mit denen gemeinsam sie die Andacht zum internationalen Weltflüchtlingstag am 20.06.2023 feierte.

Laut Aussagen von Frau Temme hatten die Jugendlichen innerhalb weniger Wochen einen Aktionsnachmittag selbständig zum Thema planen und durchführen wollen. Dieser bestand aus Informationsstationen in der Kirche Westerkappeln, einem Kinderschmink-Angebot, Seifenblasenherstellung, Waffel- und Loseverkauf, ausgewählten Büchern aus der Westerkappelner Stadtbibliothek, sanfter Live-Klaviermusik, sowie einem geschmückten Altarraum. Eine quer gespannte Leine mit Listen voller Namen, die seit 2003 als Ertrunkene Bootsflüchtlinge dokumentiert wurden, zog den Blick der Besucher:innen direkt auf sich. Passend ausgewählte Psalme aus der Bibel zu dem Informationsmaterial des Vereins „United4rescue“ waren im Kirchraum verteilt und erinnerten an die andauernde Aktualität des Fluchtthemas, auch noch 2000 Jahre später. Gemeinsam sangen die Jugendlichen zum Abschluss des Aktionsnachmittags aus voller Kehle „Laudato Si“ und so manch treuer Kirchbesucher hatte Tränen in den Augen bei so viel jugendlichen Engagement und dem festen Glauben an das Motto der Organisation United4rescue „Man lässt keinen Menschen ertrinken. Punkt.“

Schreibe einen Kommentar

Freie Termine im Kalender