Die JuBi hat im Laufe des letzten Jahres mit der Extra.Klasse Lengerich in Kooperation ein Projekt über Nachhaltigkeit im Rahmen von „Lebenswelten treffen sich 2.0 Ich erzähle dir meine Geschichte“ gestaltet und entwickelt.

Foto: Cresnar

Die Jugendlichen der Extra.Klasse haben sich mit Betrieben und Bauernhöfen in unserer unmittelbaren Nähe beschäftigt und einiges zu den Themen Tierhaltung, Tierzucht, Gemüse- und Obstanbau, Gartenbau und Direktvermarktung gelernt.  Und daraus dann ihre eigenen „Hofgeschichten“ geschaffen.

Und das muss man natürlich mit anderen teilen! Deshalb erstellten sie mit Unterstützung von Nick-Julian Lehmann, einem Medienpädagogen aus Berlin, und „mapstories“ eine digitale Karte der Region. Darauf sind alle besuchten Betriebe verzeichnet und die entstandenen Hofgeschichten der Schüler*innen mit einem Klick abrufbar: Texte, Fotos und Interviews sind hier zu finden.

Schaut doch mal rein und lernt noch ein bisschen was über den Kirchenkreis Tecklenburg und seine Bauernhöfe und Betreibe!

Foto: Cresnar

Wer hat zum Beispiel gewusst, dass es in der Nähe von Tecklenburg eine Straußenfarm gibt?

Schreibe einen Kommentar